Welche Größe sollte ein Hochbeet haben?

Welche Größe sollte ein Hochbeet haben?Sie planen gerade ein Hochbeet oder möchten einen Bausatz kaufen? Dann stellt sich schnell die Frage nach der richtigen Größe.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie groß und wie hoch ein Hochbeet für SIE sein sollte. Denn nur mit den passenden Maßen werden Sie lange Freude an Ihrem Beet haben

Denn die eine richtige Größe gibt es nicht.

Zum einen kommt es natürlich auf die Begebenheiten am Aufstellort an. Doch das ist nicht alles, denn mit einem Hochbeet von 3 Meter Breite wird man nicht glücklich. Denn bei einem solchen Beet wird man nicht in die Mitte kommen. Folgendes gibt es nämlich zu beachten:

Hochbeet-Breite

Meine Faustregel ist immer, dass die maximale Breite eines Hochbeetes die doppelte Armlänge nicht überschreiten sollte.

Mein Arm ist 55 cm lang. Damit könnte mein Beet maximal 110 cm breit sein. Am besten Sie messen einmal bei sich nach. Was ich aber weiß, ist, dass der durchschnittliche Arm zwischen 50 und 60 cm lang ist.

Diese Regel gilt aber nur, wenn man von beiden Seiten an das Beet kommt. Wenn es z.B. an einer Wand oder am Zaun steht und man nur von einer Seite an das Hochbeet kommt, sollte das Beet die eigene Armlänge nicht überschreiten.

Wichtig ist einfach, dass man an alle Stellen des Beetes gut gelangt, um darin arbeiten zu können.

Hochbeet-Länge

Bei der Länge des Beetes ist man viel flexibler. Prinzipiell kann das Hochbeet so lang sein, wie man eben Platz (und Geld!) hat. Wichtig bei der Länge ist eigentlich nur, dass man auf eine ausreichende Stabilität achtet. Gerade wenn man das Hochbeet befüllt ist, drückt die Erde auf die Außenwende und biegt diese. Bei längeren Hochbeeten müssen dann Stütz- bzw. Zwischenpfosten eingezogen werden.

Wer selbst baut, plant einfach genügend Pfosten ein.

Ein Hochbeet-Bausatz ist hier schon passend ausgelegt.

Hochbeet-Höhe

Bei der perfekten Höhe kommt es zunächst einmal auf die eigene Körpergröße an. Denn einer der größten Vorteile eines Hochbeetes ist ja, dass man auf einer angenehmen Höhe arbeiten kann. Aus diesem Grund orientiere ich mich immer an der Küchenarbeitsfläche. Diese ist standardmäßig 90 cm hoch. Ich selbst habe meine Hochbeete etwas niedriger gebaut, da die Pflanzen auch noch in die Höhe wachsen.

Neben der eigenen Körpergröße sollte man auch die Bepflanzung in die Überlegungen mit einbeziehen. Gerade wer hochwachsende Pflanzen einpflanzen möchte, sollte das Beet lieber etwas niedriger planen. Ansonsten wird der Sinn und Zweck eines Beetes ad absurdum geführt, da man ansonsten schnell eine Leiter zum Ernten braucht.

2 thoughts to “Welche Größe sollte ein Hochbeet haben?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.