Wann sollte man ein Hochbeet am besten bauen?

Gute Frage! Am besten immer dann, wenn Sie Lust haben. Der Anfang ist nämlich meiner Erfahrung nach immer das Schwerste. Wenn man das Projekt „Hochbeet“ erst einmal angegangen ist, bringt man es auch zu Ende.

Schließlich will man stolz auf sich sein können. Schließlich will man sich nicht ewig anhören „Wann wird es denn fertig?“ und schließlich will man auch etwas einpflanzen.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach eine Jahreszeit, die sich besonders für den Bau eines Hochbeetes anbietet: Der Frühling.

Warum? Hier eine Liste von guten Gründen:

  1. Frühling ist Gartenzeit: Gerade im Frühjahr bringt man seinen Garten auf Vordermann und ist sowieso draußen. Hier hat man nach dem Winter wieder Lust zu arbeiten und seine Ideen zu verwirklichen.
  2. Temperatur: Auch sind die Temperaturen hier noch sehr angenehm, sodass das Arbeiten im Freien Spaß macht. Die letzten Sommer haben auch bei uns gezeigt, dass man im August nicht bei brütender Hitze ein Hochbeet bauen möchte.
  3. Pflanzzeit: Außerdem ist im Frühling die Pflanzzeit und man kann sein frisch gebautes Hochbeet direkt bepflanzen. Wer den Bau seines Hochbeetes also so plant, dass er fertig wird, knapp bevor ausgepflanzt wird, hat den perfekten Zeitpunkt gefunden.

Natürlich bietet sich der Bau eines Hochbeetes auch unabhängig von der Jahreszeit an, wenn du größere Veränderungen in deinem Garten vornimmst. Dann kann es Sinn machen, auch direkt das Hochbeet zu planen. So fängst du nicht mehrmals an und zerstörst z.B. auch nicht aus Versehen gerade Eingepflanztes.

Wenn Sie an den Ort, an dem das Hochbeet stehen soll, sowieso gerade gärtnern, würde ich immer mit dem Hochbeet anfangen. Meine Gartenregel ist: Immer vom Großen im Garten zum Kleinen arbeiten. Erst das Grobe, dann das Feine.

Wenn Sie sich daran halten, ärgern Sie sich nachher nicht.

Ansonsten für den Bau eines Hochbeetes, was ich am Anfang geschrieben habe: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um ein Hochbeet zu bauen? Eigentlich immer wenn man Lust dazu hat!