Warum sich Lärchenholz für ein Hochbeet besonders eignet

Holz zählt im Garten zu den am meisten eingesetzten Materialien. Und das ist aus meiner Sicht absolut nachvollziehbar.

Holz ist ein natürlicher, nachwachsender Rohstoff, der sich harmonisch in den Garten einfügt. Und auch auf dem Balkon oder der Terrasse holt man sich so die Natur nach Hause.

Aus diesem Grund habe ich schon einige Holz-Hochbeete gebaut und erfreue mich jeden Tag an ihnen. Doch diese Beete sehen nicht nur gut aus, sondern ich habe seither Unmengen an eigenem Gemüse und frischen Kräutern.

Doch wer auf der Suche nach einem Hochbeet aus Holz ist, wird schnell feststellen, dass es eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen gibt. Diese unterscheiden sich natürlich durch die Größe und das Design, doch eben auch dadurch, dass sie aus unterschiedlichen Holzarten hergestellt sind.

Wer ein Hochbeet selbst bauen möchte, muss sich bei der Planung ebenfalls mit de

Prinzipiell eignen sich diese Holzarten für Hochbeete besonders:

  • Douglasie
  • Robinie
  • Eiche
  • und mein Favorit die Lärche.

Warum sich Lärchenholz so gut eignet?

Bei der Lärche handelt es sich um einen Nadelbaum, dessen Holz besonders robust ist. Ein hoher Harzanteil im Holz sorgt für einen natürlichen Feuchtigkeitsschutz. Lärchenholz ist daurch besonders witterungsfest. Aus diesem Grund wird es im Außenbereich für Türen, Fenster und Fassadenverkleidungen eingesetzt. Sogar im Brücken- oder Bootsbau findet es Verwendung.

Das Holz der Lärche kann im Außenbereich viele Jahre unbehandelt überstehen. Mit der Zeit nimmt das rötlich, gelbe Holz eine silbergraue Patina an. In meinen Augen sieht es so vergraut noch schöner und natürlicher aus.

Wer das nicht möchte, kann das Holz in regelmäßigen Abständen ölen.

Sollten Sie das Holz-Hochbeet selbst bauen möchten, werden Sie außerdem zu schätzen wissen, dass es das Holz zu recht günstigen Preisen in jedem Baumarkt gibt. Dort wird es unter anderem als Konstruktionslatten, Terrassendielen und Glattkantbretter in vielen Größen verkauft.

So finden Sie für Ihr Projekt sicher das geeignete Ausgangsmaterial.

Lärchenholz lässt sich dabei – wie eigentlich alle Holzarten – auch mit wenig handwerklichem Geschick und einfachem Werkzeug leicht bearbeiten.

Das ist selbst mir gut gelungen, obwohl ich vorher noch nie mit Holz gearbeitet habe. Und wenn auch meine selbstgebauten Hochbeete nicht perfekt sind, so gefallen Sie mir sehr.

Vielleicht haben Sie ja ebenfalls Interesse daran ein Hochbeet aus Lärchenholz selbst zu bauen?

Wenn nicht, bietet sich der Kauf eines Bausatzes an, der es Ihnen unkompliziert und ohne viel Werkzeug ermöglicht ein wunderschönes Hochbeet aufzustellen.